Was hat Sexualberatung mit „20 Sekunden mutig sein“ zu tun?

Speziell in der Sexualberatung bewegen wir uns in einem höchst intimen und zutiefst persönlichen Lebensbereich. Wünsche, Sehnsüchte, Ängste gehen oft Hand in Hand mit einer gewissen Sprachlosigkeit. Über sexuelle Probleme sprechen… kann Angst machen und kostet Überwindung. Worte und Begriffe fehlen. Es kommt ein Schamgefühl dazu. Vielleicht hast du über dein Anliegen noch nie laut oder noch nie mit einer fremden Person gesprochen. Und vielleicht hilft genau da der Appell „20 Sekunden mutig sein“, um ins Gespräch zu kommen.

Auf die Aussage „man muss nur 20 Sekunden mutig sein, dann kommt etwas Großartiges dabei heraus“ bin ich in einem Film gestoßen (Der Zoo) und seitdem begleitet sie mich. Denn sie bringt es SO auf den Punkt! Egal welches heikle Thema es ist… 20 Sekunden lang mutig sein… in diesen 20 Sekunden seine Kräfte sammeln, die ersten Gedanken formulieren, tief Luft holen und los sprechen… und wie von selbst führt ein Wort zum nächsten, nimmt die Nervosität ab, die Atmung wird wieder langsamer, die Worte fangen an zu fließen und auf einmal wird, auch in einer ganz schwierigen Situation, Kommunikation möglich. Das Eis ist gebrochen.

Kräfte sammeln, erste Gedanken formulieren, tief Luft holen, 20 Sekunden mutig sein und… 
JETZT dein unverbindliches Erstgespräch buchen! ♥